P56 mit Programmpunkt beim Kinderferienprogramm in Igersheim

P56 beim Kinderferienprogramm Igersheim 2020

Funkamateure des Ortsverbandes Taubertal-Mitte P56 des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. führten am vergangenen Freitag, 31. Juli 2020, bereits zum achten Mal den Ferienprogrammpunkt „Foxoring“ der Gemeinde Igersheim durch. Dem Betreuerteam gehörten Martin (DB6TR), Michael (DL2SEK), Jens (DL4AAS) und Werner (DJ4WG, Z52) an!

Hinter der WITTENSTEIN talent arena versammelten sich um 13:30 Uhr neun hochmotivierte Kids im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Ihre Aufgabe wer es, acht im Wald versteckte Mini-Sender anzupeilen, sie so schnell wie möglich zu finden und dort ihr Kontrollkärtchen abzuknipsen.

Die Teilnehmer waren bereits im Vorfeld durch die Gemeinde Igersheim zu den Corona-Regelungen gebrieft. Priorität hatte somit dieses Jahr neben schnellen Laufzeiten zusätzlich das Abstandhalten untereinander, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Da es sich beim Foxoring aber um eine Freiluftaktivität des Amateurfunks handelt, fiel das den Kids nicht schwer. Außerdem funktionieren die Peiler erst richtig, wenn sie zueinander einen Mindestabstand von zwei Metern haben, was der Sache entgegenkam.

P56 beim Kinderferienprogramm Igersheim 2020

Nach einer kurzen Einweisung in die Technik sowie dem Aufspüren einiger „Testfüchse“ ging es in drei 3er Gruppen auf den knapp vier Kilometer langen Rundkurs durch den Wald hinter dem WITTENSTEIN- Gelände. Dort waren bereits am Vormittag die Sender (Füchse) von Mitgliedern des Ortsverbandes platziert worden. Neben dem Anpeilen der Sender war die Hitze in diesem Jahr die größte Herausforderung: Bei knapp 36°C war selbst im Wald jede körperliche Aktivität eine Herausforderung. Durch die verschiedenen Gruppenkonstellationen kamen Laufzeiten ab 64 Minuten zustande.

Am Ende wurden im Aufenthaltsbereich hinter der talent arena die Urkunden an die Teilnehmer verteilt. Auf das beliebte Abschlussgrillen wurde aber dieses Jahr Corona-bedingt verzichtet.

P56 mit Programmpunkt beim Kinderferienprogramm in Igersheim